Mai 2

0 comments

Männer und Gefühle – Teil 1

Meine Erfahrung mit Männern und Gefühlen, andere haben natürlich auch andere Erfahrungen:

Viele Männer können mit dem Thema Gefühle erst etwas anfangen, wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, und selbst dann fällt es ihnen schwer darüber zu sprechen, wenn sie es nicht lernen konnten.

Anhand von vielen Gesprächen mit Männern unterschiedlicher Altersstufen in den letzten 20 Jahren wurde deutlich, dass es Männer gibt, die über ihre Gefühle sprechen können – die wurden oder werden dann als zu weich abgestempelt – und die, die es nicht so gut oder gar nicht können, werden dann oft als unnahbar, Macho oder auch Egoist etikettiert. Dabei wird unterschätzt, dass auch diese Männer darüber sprechen können, nur nicht in der Form wie es nach außen hin gerne gesehen wird.

Die wenigsten Männer sind damit aufgewachsen, dass sie ihre EIGENEN Gefühle fühlen durften.Mütter wie Väter ermahnten vor allem die Jungs sich zusammenzureißen, keine Heulsuse zu sein „du bist doch kein Mädchen“, „ein Indianer kennt keinen Schmerz“…. Und trainierten damit dem Jungen sein Fühlen ab. Fühlen bedeutet daher schwach zu sein und nicht angenommen zu werden. Das führt zu Scham- und Schuldgefühlen.

Liebe Grüße

Fabienne

Tags


You may also like

Männer und Gefühle – Teil 5
Männer und Gefühle – Teil 4
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Du möchtest mehr mit deinen Gefühlen
in kontakt kommen?